Mitarbeiterinterview mit Sophia Hanke - Kaufmännische Ausbilderin
Das Interview mit Sophia Hanke bietet Einblicke in das Leben bei STERNAUTO aus der Perspektive einer geschätzten Mitarbeiterin. Sophia berichtet mehr über ihre Erfahrungen, ihre Karriere und was sie an der Arbeit bei STERNAUTO besonders schätzt.
Sophia erzähl doch kurz was zu deinem Werdegang bei STERNAUTO.
Sophia: “Meine Laufbahn bei STERNAUTO begann bereits 2010 mit einer Ausbildung zur Automobilkauffrau im Center Magdeburg. Nach meiner Ausbildung wurde ich als Assistentin der Kaufmännischen Leitung übernommen und mittlerweile bin ich Teil des HR-Teams in Leipzig. Hier bin ich für die Ausbildungskoordination der STERNAUTO Gruppe mitverantwortlich und ich bin zuständig für die kaufmännischen Auszubildenden im Center Leipzig.”
Was ist dir persönlich bei deinem Arbeitgeber wichtig?
Sophia: "Ein inspirierendes Team, Wertschätzung und abwechslungsreiche Aufgaben.
In meiner aktuellen Tätigkeit habe ich all das kombiniert und kann mit großartigen Kolleg*innen und Auszubildenden arbeiten. Ich bringe eigene Ideen ein und setze diese auch um und ich werde in meiner persönlichen sowie beruflichen Entwicklung unterstützt."
Was unterscheidet STERNAUTO von anderen Arbeitgebern?
Sophia: “Wir stellen uns zukunftssicher auf und haben auch keine Angst vor Veränderungen.”
Gab es in der Vergangenheit eine Situation, in der du eine besondere Herausforderung gemeistert hast, worauf du besonders stolz bist?
Sophia: “Als ich damals (2009) auf Ausbildungssuche war besuchte ich die Berufsorientierungsmesse „KickStart“ in Magdeburg. Dort wurde ich auf das Ausbildungsangebot aufmerksam und bewarb mich. 7 Jahre später stand ich selbst als Ausbilderin auf dieser Messe und informierte über unsere Ausbildungsangebote. Das war ein großartiges Gefühl.”
Welche besonderen Erfahrungen oder Erkenntnisse hast du durch deine Arbeit bei Sternauto gewonnen, die dein Leben außerhalb des Berufs beeinflusst haben?
Sophia: “Es gab so viele prägende Erlebnisse! Einerseits hat mir die Vielfalt der Abteilungen während meiner Ausbildung zur Automobilkauffrau enorm dabei geholfen, meine eigenen Stärken und Vorlieben, insbesondere in Organisation und Kommunikation, zu entdecken und zu schärfen. Andererseits konnte ich als Assistenz eine breite Palette an methodischen Kompetenzen erwerben, die ich bis heute sowohl beruflich als auch privat nutze. Dieses Know-How ermöglicht es mir, meinen Alltag effizient zu planen und im privaten Rahmen teils lästige Aufgaben wie die sofortige Erledigung von Dokumentenablagen nicht aufzuschieben.”
Welche Tipps würdest du den Menschen geben, die eine ähnliche Laufbahn wie du anstreben?
Sophia: “Bewerbt euch einfach bei uns und zeigt, wer ihr seid und was ihr könnt! ”
HR-News